Chris Cornell | Musik | Songbook

Songbook: Cornell,Chris
Songbook
VÖ: 25. November 2011
Chris Cornell

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Der Soundgarden- und Audioslave-Frontmann Chris Cornell veröffentlicht sein akustisches Solo-Live-Debütalbum „Songbook“.

Chris Cornell ist keiner dieser Wellness-Barden, die ihrem Publikum die Schonkost des Immergleichen servieren. Sobald sich etwas zu gewohnt, zu routiniert anfühlt, macht der Grunge-Jesus umgehend etwas anderes.

Inmitten seiner aktuellen zweiten akustischen Solo-Tour 2011, genau, am 21.11. 2011 (Carnegie Hall, New York), ist Chris Cornells allererstes Solo-Live-Album „Songbook“ auf CD erschienen.

Die Aufnahmen stammen von seiner in diesem Frühjahr unternommenen ersten US-Solotournee. Es ist das erste Solo-Livealbum des Sängers und Gitarristen.

„Songbook“ besteht aus akustischen Solo-Versionen von Originalsongs (natürlich ist Cornells 1999er-US-Rockhit „Can´t Change Me“ mit dabei) und zwei Live-Covern: Led Zeppelins „Thank You“ und John Lennons „Imagine“.

Nicht zu vergessen einigen „Selbstcovern“: Temple of the Dogs „Call Me A Dog“, eine akustische Soloversion der Grammy-nominierten 2005er-Audioslave-Single „Doesn´t Remind Me“, ebenso Cornells aktueller Alleingang beim internationalen Top−10-Hit „Black Hole Sun“ von Soundgarden.

Nach drei Solo-Studioalben, zuletzt dem recht gewagten „Scream“ mit Timbaland, Justin Timberlake und Ryan Tedder von OneRepublic, kommt Chris Cornell auf seinem akustischen Live-Oeuvre wieder so richtig bei sich selbst an.

Bonustitel von „Songbook“ ist eine Studio-Aufnahme, die brandneue Cornell-Single „The Keeper“ für den Soundtrack des 2011er-Action-Biopics „Machine Gun Preacher“, (Drehbuch: Jason Keller, ebenso Autor des 2012 in die Kinos kommenden neuen Julia Roberts-Films „Mirror Mirror“).

Unermüdlich hat Chris Cornell 2011 die USA betourt. Die Solotour des Singer-Songschreibers im Frühjahr und die Arena-Tour von Soundgarden (nach 10jähriger Auszeit) waren dabei nur die halbe Miete. Der Workoholic ist auch nach seiner Winter-Tour 2011 noch nicht am Ende. Die Aufnahmen von Soundgardens Comeback-Album, dem ersten seit „Down On The Upside“ von 1996, neigen sich dem Ende zu. Fans können auf seine Veröffentlichung im Frühjahr hoffen.
Veröffentlichung
25.11.2011
Format
CD
Label
Universal Records
Bestellnummer
00602527870182

Weitere Musik von Chris Cornell