Mit der EP “AVĪCI” veröffentlicht Avicii zum ersten Mal seit seinem offiziellen Rückzug von den Bühnen dieser Welt neue Musik. Tim Bergling, so der schwedische Musiker mit bürgerlichem Namen, bleibt hierauf seiner Linie treu, sich bekannte Stimmen für Features ins Studio zu holen: Gemeinsam erschaffen sie so die für Avicii so typische Energie, die schon im Opener “Friend Of Mine” begeistert. In dieser Verschmelzung aus Folk und einer glühenden Synth-Hook geht es um verlorene und herbeiersehnte Freundschaft. Die verspielten Vocals singen Aviciis Stockholmer Landsleute Vargas & Lagola. Rita Ora begeistert in “Lonely Together”, das mit klassischem four-on-the-floor eine Brücke zwischen Pop und Dance bildet.
Aluna George sind auf "
What Would I Change It To" dabei, während der kanadische Singer-Songwriter
Billy Rafoul den Song "
You Be Love" befeuert. Er wurde in Nashville aufgenommen und gibt die typische Heiterkeit, für die Avicii so bekannt ist, zum Besten. Einer der ersten Tracks, der für die EP entstand, ist “
Without You feat. Sandro Cavazza” – ein Song über die Freiheit und innere Stärke. Avicii
performte den Track erstmals 2016 beim Ultra Music Festival in Miami und gab kurz darauf seinen Rückzug bekannt. Der finale Bonustrack ist ein Avicii-
Remix von Sandro Cavazzas “
So Much Better”. Willkommen zurück, Tim.
Hier könnt ihr in alle Tracks reinhören.