One Love Manchester: Ariana Grande rührte mit Katy Perry, Justin Bieber und Co. alle zu Tränen
06.06.2017
Gemeinsam gegen der Terror war das Motto von Ariana Grandes Benefizkonzert One Love Manchester am 4. Juni 2017. Ihrem Aufruf folgten zahlreiche Musiker wie Take That, Katy Perry‚ Niall Horan, Justin Bieber,The Black Eyed Peasund viele mehr. Sie alle feierten gemeinsam eine große Musikparty zugunsten der Opfer des Terrorakts von Manchester am 22. Mai 2017. Nach Arianas Konzert ereignete sich ein schwerer Anschlag, bei dem sich ein Mann am Ausgang der Manchester Arena in die Luft sprengte. 23 Menschen starben – darunter auf viele Kinder und Jugendliche, Dutzende wurden verletzt.
Ariana Grande und Co. setzen ein Zeichen für die Liebe
Das Benefizkonzert begann mit einer Schweigeminute für die Anschlagsopfer. Viele der Konzertbesucher trugen Anstecker mit der Aufschrift “Für unsere Engel”. Damit soll an die Opfer des Terroranschlags in Manchester gedacht werden. So mischt sich unter die Begeisterung über das Event auch immer wieder Betroffenheit. Danach folgten Auftritte von Take That und Robbie Williams. "Lasst die Welt eure Widerstandskraft hören", rief Williams in die Menge. Robbie textete auch kurzerhand seinen Hit “Stronger” um und sang “Manchester wir sind stark. Wir singen weiter unsere Songs.” Immer wieder betonten die anwesenden Musiker, dass die Menschen auf der Welt zusammenstehen und sich nicht von der Angst vor Terror beherrschen lassen dürften.
Ein Highlight folgte dem nächsten
Gemeinsame Auftritte gab es von Miley Cyrus und Pharrell Williams, die zusammen seinen Hit “Happy” zum Besten gaben. Miley Cyrus sang zudem mit Ariana Grande den Track “Don’t Dream It’s Over”. Mit ihrem Freund Mac Miller performte Grande ebenfalls, sowie mit den Black Eyed Peas “Where Is The Love”. “Wir lassen uns nicht entzweien”, lautete die Botschaft von will.i.am. Katy Perry setzte bei ihrem Auftritt auf Nächstenliebe: "Liebe schlägt Hass und die Liebe, die ihr gewählt habt, gibt euch Kraft. Fasst euren Nachbarn an und sagt ‘Ich liebe dich’." Die Menge reagierte herzlich und setzte ihre Worte in die Tat um. Eine Welle der Zuneigung strömte auf die Sängerin ein. Zum Dank sang Perry zwei ihrer größten Hits “Part Of Me” und “Roar”.
Gänsehautmoment: Ariana sang mit Schulchor
Besonders berührte der Auftritt des Parrs Wood High School-Chors. Die Initiatorin des Benefizkonzerts trat gemeinsam mit den Schulkindern auf, von denen einige bei dem Anschlag in der Manchester Arena anwesend waren. Das Publikum klatschte begeistert, der Chor weinte und auch Ari war in Tränen aufgelöst. Um sich gegenseitig zu trösten nahm sie die kleinsten Musiker des Abends ganz fest in den Arm. Für einen weiteren emotionalen Moment sorgte auch die Band Coldplay. Sie schmetterten gemeinsam mit Ariana den Oasis-Song “Don’t Look Back In Anger”. Den Titel hatten Fans und Trauernde immer wieder nach dem Anschlag in Manchester für die Opfer angestimmt. Justin Bieber performte “Love Youself” und “Cold Water”, ehe er bei einer emotionalen Ansprache ebenfalls Tränen in den Augen hatte.
“One Last Time” und “Somewhere Over The Rainbow”: Das emotionale Ende der Show
Spätestens beim Finale blieb kein Auge mehr trocken: Ariana sang ihren Hit “One Last Time”. Der Song wurde zur emotionalen Hymne nach dem Konzert-Anschlag. Als sie den Song anstimmte, kamen auch alle Stars auf die Bühne und Ariana ergriff die Hand ihres Freundes Mac Miller. Die Fans dominierten den Gesang und sorgten erneut für Gänsehaut. Ariana Grande bedankte sich: “Ich danke Euch so sehr, dass Ihr zusammengekommen und so liebend, stark und einig seid. Diese Einigkeit, die ihr hier heute Abend zeigt, ist die Medizin, die die Erde genau jetzt braucht.”
Ariana besuchte Fans im Krankenhaus
Kurz vor dem Benefizkonzert überraschte Ariana Grande ihre Fans im Royal Manchester Children’s Hospital und half ihnen damit hoffentlich, schneller gesund zu werden. Sie sei so authentisch gewesen, brachte allen Kindern einen Teddy und Blumen mit, schwärmte ein Vater über den Besuch der Sängerin.
Ein Beitrag geteilt von Ariana Grande (@arianagrande) am 3. Jun 2017 um 9:21 Uhr
Spenden für die Opfer
Wer beim Konzert von Ariana Grande am 22. Mai 2017 dabei war, durfte umsonst am Benefizkonzert im Old Trafford Cricket Ground teilnehmen. Der Erlös der restlichen Tickets, die sofort ausverkauft waren, kommt den Opfern und Hinterbliebenen des Anschlags zugute. Die Stadt Manchester hat einen Hilfsfond zusammen mit dem Roten Kreuz eingerichtet. Rund 2,6 Million Dollar (ca. 2,3 Millionen Euro) sollen während des Konzerts zusammengekommen sein.
One Love Manchester: Setlist
Marcus Mumford – Timshel
Take That – Shine
Take That – Giants
Take That – Rule The World
Robbie Williams – Strong
Robbie Williams – Angels
Pharrell Williams – Get Lucky
Pharrell Williams and Miley Cyrus – Happy
Miley Cyrus – Inspired
Niall Horan – Slow Hands
Niall Horan – This Town
Ariana Grande – Be Alright
Ariana Grande – Break Free
Little Mix – Wings
Ariana Grande and Victoria Monet – Better Days
The Black Eyed Peas and Ariana Grande – Where Is The Love?
Imogen Heap – Hide and Seek
Children’s choir with Ariana Grande – My Everything
Mac Miller and Ariana Grande – The Way
Mac Miller – Dang!
Ariana Grande and Miley Cyrus – Don’t Dream It’s Over
Ariana Grande – Side to Side
Katy Perry – Part of Me
Katy Perry – Roar
Justin Bieber – Love Yourself
Justin Bieber – Cold Water
Ariana Grande – Love Me Harder
Coldplay and Ariana Grande – Don’t Look Back in Anger
Coldplay – Fix You
Coldplay – Viva La Vida
Coldplay – Something Just Like This
Liam Gallagher – Rock n Roll Star
Liam Gallagher – Wall of Glass
Liam Gallagher and Coldplay – Live Forever
Ariana Grande and the cast of One Love Manchester – One Last Time