Im April dieses Jahres hat Albrecht Mayer ein Aufsehen erregendes Mozart-Album vorgelegt, auf dem der renommierte Oboist sechs Arrangements für Oboe, Oboe d’amore und Englischhorn sowie eine Rekonstruktion des Oboenkonzerts in F-Dur präsentierte, eingespielt mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Cembalist Vital Julian Frey. Der Erfolg dieser Hommage spricht für sich: Innerhalb der ersten Woche nach Veröffentlichung erreichte das Album Platz 7 der deutschen Popcharts, zwei Monate lang nahm es die Spitzenposition in den deutschen Klassikcharts ein. Nun legt der gefeierte Künstler eine erweiterte Version des Albums vor: das Doppelalbum “Mozart – Extended Edition”, das sechs zusätzliche Tracks beinhaltet und am 12. November bei Deutsche Grammophon erschienen ist.
Von der Opernbühne auf das Konzertpodium – Albrecht Mayers betört mit seiner Interpretation der Mozart-Arien
“Mozart schrieb die schönsten Melodien, viele darunter für Sopran oder Geige. Für mich war die Zeit gekommen, sie für Oboe arrangieren zu lassen … In einem stressigen Moment, an einem stressigen Tag, wenn irgendwelche Probleme auf einem lasten, kann diese Musik tröstlich sein”, so Mayer über die innere Kraft und Schönheit, die mit
Wolfgang Amadeus Mozarts Tonschöpfungen einhergeht. Für die Extended Edition hat der Oboist verschiedene Stücke unter anderem aus Mozarts Opern “
Die Zauberflöte”
und
“
Die Entführung aus dem Serail”
neu bearbeitet, etwa Taminos “
Dies Bildnis ist bezaubernd schön”, die Arie “
Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen” der Königin der Nacht oder die Bravournummer “
Martern aller Arten”
aus
“
Die Entführung aus dem Serail”.
Ein besonderes Highlight auf der neuen Edition ist Mayers innige Interpretation der berühmten Arie “Ach, ich fühl’s es ist verschwunden” der Pamina aus der Zauberflöte. Eigentlich für lyrischen Sopran geschrieben, erklingt sie in Mayers Version ausgesprochen farbenreich und mit bruchlosem legato und lässt den tiefen Schmerz und die Verzweiflung Paminas expressiv zum Ausdruck kommen.