Die Muse küsste ABBA auf ihrem finalen Geniestreich “The Visitors“.
“Abbas erstes wirkliches Meisterwerk“, nannte es die US-Medienbibel Billboard. “Musik, die man wahrscheinlich im Himmel hört“, befand Trouser Press. “Abbas großartige Abkehr vom leichten Bubblegum-Pop, der sie in den 1970ern zu Stars machte, ihre nachdenkliche Behandlung von Erwachsenen-Themen zeigt eine eindrucksvolle musikalische Evolution“, rezensierte die Los Angeles Times im November 1981, kurz nach der Erstveröffentlichung des Albums. Ein Jahr später gaben ABBA ihre Bandauflösung bekannt.
Am 20. April 2012 erscheint eine Deluxe Edition des Albums mit Hits wie „One Of Us“ und „When All Is Said And Done“ – ein Highlight im „Mamma Mia!“-Film mit Meryl Streep und Pierce Brosnan – zusammen mit mit “Slipping Through My Fingers”, ein ergreifender Moment im “Mamma Mia!“-Musical.
Für die Luxusausgabe ihres letzten Studioalbums haben ABBA unveröffentlichte Demos aus dem Archiv ausgegraben und daraus ein erstaunliches Medley zusammengestellt: “From A Twinkling Star To A Passing Angel“.
Fans wissen: die schwedischen Pop-Superstars halten sich normalerweise bedeckt, was die Herausgabe ungehörten musikalischen Materials angeht. 18 Jahre nachdem ABBA zuletzt unveröffentlichte Aufnahmen preisgegeben haben (1994 auf dem “Thank You For The Music“-Boxset) ist die Veröffentlichung von “From A Twinkling Star To A Passing Angel“ mehr als nur das I-Tüpfelchen einer Deluxe Edition – eine Sensation!
“From A Twinkling Star To A Passing Angel“ zeichnet die Entwicklung von “Like An Angel Passing Through My Room“ nach, dem letzten Song von “The Visitors“, einer der anspruchsvollsten des Albums, von dem ABBA diverse verschiedene Versionen aufnahmen, bevor die Albumversion von “Like An Angel Passing Through My Room“ stand, nur drei Wochen vor Veröffentlichung von “The Visitors“.
Für die Deluxe Edition bastelte Benny Andersson das vorliegende neunminütige Medley, das vom ersten Demo (mit Gesang von Björn), unterbrochen von einer Disco-Version und einer Balladen-Version, bis zur annähernd finalen Fassung mit Frida als Leadsängerin verläuft.
Unter den weiteren sechs Bonustracks der Neuausgabe von “The Visitors“ befindet sich die rare Single-B-Seite “Should I Laugh Or Cry“.
Die Bonus-DVD der neuen Luxus-Version des Albums enthält TV-Auftritte ABBAs von 1982 in Schweden und England, darunter diverse Performances aus dem TV-Special “Dick Cavett Meets ABBA“. Besonders interessant dort: das Video von “When All Is Said And Done“, auf dem ABBA leicht von der Albumversion des Songs abweichen. Vier Werbespots zu “The Visitors“ und dem 1982 veröffentlichten Best-Of-Album “The Singles“, ebenso eine Bildergalerie mit Plattencovern von 1981–82 runden die DVD auf.