Am 5. Februar 2013 steht Julian Copes fabelhaftes “Saint Julian“-Album als üppig ausgestattete 2-CD-Expanded Version im Handel.
Fans vom Indie-Pop der 1980er sollten sich dieses Datum fett im Kalender anstreichen, gerade bei uns! Denn CD 2 ist identisch mit der (in Deutschland nur als teurem Import erhältlichen) Raritäten-Sammlung “The Followers of Saint Julian“, deren B-Seiten, Remixe und Alternate-Tracks um das 1987er-Album herum entstanden. Dazu kommt ein weiterer Bonus-Track: “Spacehopper Annexe“. Neue Linernotes runden die Luxus-Neuausgabe ab.
Produziert von Ed Stasium (Ramones) und Warne Livesey (Midnight Oil,
Matthew Good), mit dem damaligen Top−20-Hit “World Shut Your Mouth“ (Copes erfolgreichste Single überhaupt), ist “Saint Julian“ ein knackiges, schwungvolles Paradigma-Pop-Album der 80er. Es hätte nicht viel gefehlt, und Cope hätte damit in der Liga von Bono und Michael Hutchence mitgespielt. Mit smartem Pop, tollen Riffs und charismatischen Posen gelang dem britischen Sänger und Multi-Instrumentalisten ein Meilenstein, der in keiner Indie-Rock-Sammlung fehlen sollte. Hier kommt “Saint Julian“ nun im denkbar besten Format zurück.