1972, vor 40 Jahren, veröffentlichten vier begnadete, hyper-kreative britische Musiker ihre Debüt-Single “Donna“. Damit begann der Ära-definierende Triumphzug von 10cc in der Pop-Arena. Das 40. Jubiläum ihrer Bandgründung in Manchester feiert ein fulminantes Boxset von 10cc mit 5-Discs.
Graham Gouldman, Eric Stewart, Kevin Godley und Lol Creme – die vier Mitglieder der Original-Besetzung – haben die 4-CDs und 1-DVD umfassende Werkschau “Tenology“ kuratiert. Die CDs sind aufgeteilt in Singles, ausgewählte Album-Tracks und B-Seiten / Raritäten. Die DVD zeigt alle ihre wegweisenden Promo-Videos neben Auftritten von 10cc bei “Top of the Pops“, “BBC in Concert“, “See You Sunday“, “Six Fifty Five Special“ und “Pebble Mill“.
Die Verpackung von “Tenology“ hat – mit Anregungen der vier Bandmitglieder – der Grafik-Designer Storm Thorgerson erstellt, der als Teil des unerreichten britischen Designerkollektivs Hipgnosis (Pink Floyd, Led Zeppelin, T.Rex, Yes u.v.a.) in den 1970ern intensiv mit 10cc zusammengearbeitet hat, später auch das Cover ihres 1995er-Albums “Mirror Mirror“ anfertigte. Ein 8500 Worte langer Essay des Musikjournalisten und lebenslangen 10cc-Fans Paul Lester (The Guardian) reichert “Tenology“ mit spannender Hintergrund-Lektüre an.
10cc waren einmalig im britischen Pop-Rock der 1970er und sie stellten die Weichen für den anspruchsvollen britischen Erwachsenen-Pop der frühen 1980er (The Police, Phil Collins, Peter Gabriel). Parallel mit Queen, David Bowie, Rod Stewart und Elton John laufen ihre Singles immer noch regelmäßig im Radio. Bestehend aus vier vollendeten Musikern/Songwritern/Produzenten, verschmolz die Band meisterhaft den Art-Rock der Ära mit absoluten Ohrwürmern. Von “Donna“ bis zum Reggae-Song “Dreadlock Holiday“, via Chart-Smashern wie “Rubber Bullets“ und der Ballade “I´m Not In Love“, gefolgt von den Klassikern “Life Is A Minestrone“ und “Art For Art´s Sake“ markiert ihr zeitloses Oeuvre die Popkultur. Seit 1999 gehen 10cc wieder live auf Tour.